Fachberatung und Weiterbildung

Fachberatung

Aufbau und Förderung der Paar-und Familienseelsorge in der Pfarrei oder Seelsorgeeinheit

Beziehungen in Partnerschaft, Ehe und Familie stärken und begleiten, gehört seit jeher zum Kerngeschäft der katholischen Kirche. In kaum einem anderen Seelsorgebereich sind Haupt-, Ehrenamtliche und Freiwillige so nahe an den Lebenswirklichkeiten der Menschen.

Sie wollen eine paar- und familienfreundliche Pfarrei oder Seelsorgeeinheit werden? Vielleicht geschieht schon viel in dieser Richtung und Sie wollen eine Standortbestimmung machen. Vielleicht ist dieses Thema neu für Sie und Sie fragen sich, wie Sie dies anpacken sollen? Mit all diesen Fragen sind Sie bei uns am richtigen Ort. Wir geben SeelsorgerInnen, ehrenamtlich Engagierten und anderen Interessierten konkrete Anregungen für die Förderung und Vertiefung der Paar- und Familien-Seelsorge. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Die konkrete Planung und Durchführung sprechen wir bedürfnisorientiert mit Ihnen ab.

Möglichkeiten der Fachberatung

Standortbestimmung

Was wird schon alles im Bereich Paar und Familie in unserer Gemeinde / Pfarrei / Seelsorgeeinheit angeboten? Wo ist Raum für neue Ideen? Was darf beendet werden? Als Pastoralteam, Pfarreirat, Vereinsvorstand oder Arbeitsgruppe inne halten und neue Perspektiven gewinnen kann lohnenswert sein.

Projektbegleitung

Sie wollen einen Bereich der Paar- und Familienarbeit (z.B. Väterarbeit, religiöse Erziehung, Alleinerziehendenarbeit oder anderes) vertiefen oder neu aufbauen? Sie suchen eine Begleitung für ein konkretes Projekt (z.B. einen Familientag planen).

Fachliche Vertiefung

Sie (Pfarreirat, Seelsorgeteam, Vereinsvorstand) möchten Ihre Aufgabe im Bereich Partnerschaft- und Familienseelsorge kompetenter wahrnehmen und suchen daher nach einem Impuls, der Ihnen neue Möglichkeiten für Ihre Arbeit aufzeigt.

Triage/Vernetzung/Best Practice

Wir sammeln Adressen von Fachstellen und Beispiele von guter Praxis-Beispielen, um diese für Anfragende fruchtbar zu machen. Nicht jeder muss das Rad neu erfinden. Gerne geben wir diese Informationen an Sie weiter und/oder vernetzen Sie mit Stellen oder Personen, die Ihnen weiterhelfen können.

Folgende Formen der Fachberatung sind möglich:

• Telefonat/Mail
  • Sitzung auf der Fachstelle oder vor Ort
  • Workshop
  • Durchführung einer Tagung
  • Langfristige Projektbegleitung – von der ersten Planung bis zur Durchführung

Arbeitshilfe Partnerschaft-Ehe-Familie

Mit der 2010 herausgebrachten Schrift „PARTNERSCHAFT EHE FAMILIE. Eine Arbeitshilfe für Pfarreien und Seelsorgeeinheiten“ haben wir ein Arbeitsmittel geschaffen, das Grundlagen für die Paar- und Familienseelsorge liefert und die konkrete Planung und Umsetzung von Projekten unterstützt. Die Arbeitshilfe kann zu einem Preis von Fr. 10.– über die Fachstelle bezogen werden. (HIER)

Impulse für Ihre Paar- und Familienseelsorge-Arbeit finden Sie auch unter (Link auf Referate und Seminare HIER)

Begleitung des Ressorts Partnerschaft-Ehe-Familien-Pastoral

Das Ressort PEF-Pastoral koordiniert und begleitet die verschiedenen, oft vielfältigen Aktivitäten in der Paar- und Familienseelsorge in einer Seelsorgeeinheit. Es klärt die Abläufe und Zuständigkeiten und überprüft regelmässig, ob die bestehenden Angebote den Bedürfnissen der Paare und Familien in der Seelsorgeeinheit entsprechen.

Möglichkeiten der Begleitung durch die Fachstelle:

• Aufbau und Einrichten des Ressorts PEF-Pastoral: Wir unterstützen Sie beim Aufbauen dieses Ressorts. Mit Ihnen klären wir Abläufe, Zuständigkeiten und das Nutzen von Synergien für eine nachhaltige Ressort-Leitung.
  • Standortbestimmung des Ressorts PEF-Pastoral:
 Es tut gut, ab und zu inne zu halten und das Bestehende wertzuschätzen. Gleichzeitig kann es auch Sinn machen, „alten Ballast“ in Würde zu verabschieden und Kopf und Herz frei zu bekommen für neue Bedürfnisse und Fragestellungen. Mit unserem Aussenblick begleiten wir Sie dabei.
  • PEF-Ressort-Beauftragten-Treffen: Die Fachstelle lädt jährlich alle PEF-Ressort-Beauftragten zu einem gemeinsamen Treffen in St. Gallen ein. Dabei geht es um Vernetzung, Austausch und fachliche Impulse (vgl. > Vernetzung >PEF-Ressort-Beauftragte

Weiterbildung

Partnerschafts-, Ehe- und Familienpastoral – Eine Zusatzausbildung für die Seelsorge

Partnerschaft, Ehe und Familie sind mit hohen Lebenssinn-Erwartungen und Glückserfahrungen verbunden. Zudem erleben Menschen darin auch viel Leid, Ohnmacht und Krisenhaftes. Paar- und Familienseelsorge ist herausgefordert, in diesen vielfältigen und manchmal spannungsvollen Lebensbereichen begleitend, unterscheidend und integrierend (vgl. Amoris Laetita) präsent zu sein. Nur so können christlich einladende und ermutigende Antworten auf die Herausforderungen in Partnerschaft und Familie gegeben werden.

Dieses wichtige pastorale Aufgabenfeld erfordert fachlich wie persönlich besondere Kompetenz, um auf der Ebene der Pfarrei oder Region in der Begleitung von Paaren, Familien, Alleinerziehenden und Geschiedenen professioneller zu arbeiten. Das Theologisch-pastorale Bildungsinstitut der deutschschweizerischen Bistümer TBI führt zusammen mit der Fachstelle Partnerschaft – Ehe – Familie im Bistum St. Gallen eine berufsbegleitende Weiterbildung durch. Orientiert an konkreten kirchlichen Praxisfeldern wird eine berufsbezogene Kompetenzerweiterung auf den Ebenen der Fachkompetenz, der Selbst- und Sozialkompetenz sowie der spirituellen Kompetenz vermittelt. Die Anerkennung als CAS der Theologischen Fakultät der Universität Luzern ist aufgegleist.

Die Zusatzausbildung Partnerschafts-, Ehe- und Familienpastoral umfasst fünf Kursmodule sowie die Veranstaltung zur Projektpräsentation und Auswertung, insgesamt 19 Studientage (150 Kontaktstunden).

Der nächste Ausbildungsgang startet im November 2019. Ansprechperson: Madeleine Winterhalter-Häuptle

Informationen und Anmeldung unter: https://www.tbi-zh.ch/events/pefp-2019-21/